Forschen in der Grundschule

Selbständiges Experimentieren ist ein wesentliches Element des Sachunterrichts in der Grundschule, denn die eigene Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen. Im Sachkundeunterricht wird nicht verkündet wie die Welt geschaffen ist, sondern die Lernenden werden befähigt, es selbst heraus zu finden.

 

Forschermobil für das selbständige Experimentieren im Sachunterricht zur Verwendung in allen Klassenzimmern

Forschermobil mit zwei Auszugsböden und 7 Schubladen

Schubladeninhalt:
Regenmesser, Trichter, Spiegel, Lupe, Sieb, Hammer und Werkzeuge

Schubladeninhalt:
Elektrik-Zubehör wie Leitungen, Klingel, Lämpchen, Solarmodule, Batterien, etc.

Schubladeninhalt:
Stethoskop, Gliedermaßstab, Stoppuhr, Magnete, Luftpumpe, Taschenlampe

Schubladeninhalt:
Hörmemory, Tauchthermometer, Katzenaugen, Kurzzeitmesser, Kompass

Schubladeninhalt:
Mörser mit Stößel, Becherlupe

Schubladeninhalt:
Stimmgabel, Petrischale, Pipette, Perlonschnur, CD-Rohlinge, Stricknadel

Fachboden mit Kochplatte, Messer, Kochtopf und Schraubstock

Fachboden mit Kleinteilmagazin, Karteikasten mit Schüler- und Lehrerkarteien, Schneidebretter und Behälter

Karteikasten mit Experimentier- und Lernkarten von Klett